Modellbau.... ich schätze mal für die Mehrheit der Leute die sich an den Bau eines "großen" Flugzeuges wagen, hat es irgendwann mal mit was Kleinerem angefangen. Bei mir waren es kleine orginal getreue Balsa-Flieger mit Gummimotor. Da war ich vielleicht 8 oder 9 Jahre alt. Wirklich geflogen sind die nicht. Später waren es dann Freiflugmodelle. Mein Bestes, ein Modell aus der Tschechei names "Andulka" flog so gut, dass er sich eines Tages in einer Thermikblase aus dem Staub machte. Dann habe ich 2 Jahre auf eine 2 Kanalfernsteuerung gespart. Leider wurde mir der Kauf (man brauchte dafür eine Erlaubniss) von den Behörden der DDR verweigert. Von meinem ersten Wehrsold und im "Westen" kaufte ich mir später eine Futaba Fernsteuerung. Leider waren die Flugzeuge schneller kaputt als ich das Fliegen lernen konnte. Den Durchbruch brachte ein einfacher BalsaFlieger mit COX 0,8ccm Motor namens Pleitegeier. Es folgte eine tolle Zeit mit vielen tollen Projekten. Besonders interessant fand ich elektrische Antriebe. Irgendwann wurden es Hubschrauber und später elektrisch angetriebene Hubschrauber. Das aber erst nachdem ich mich ins Drehen und Fräsen eingearbeitet hatte und die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren. Dann kamen auch schon die Kinder und mit ihnen der echte Ernst des Lebens. Die Prioritäten liegen einfach anders. Als die Kinder größer wurden und die Hände groß genug um ne kleine Fernsteuerung zu halten, ging es mit einem Multiplex Easystar und Lehrer-Schüler-Kabel weiter. Die Akkus waren jetzt nicht mehr NiCa sondern Lipo und Elektrisch war nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel. E-Hubis wie Protos und Logo 500+ sowie leichtes 3D folgten. Die Jungs bauten ihren ersten eigenen Flieger... eine Abwandlung von Plettners Stratos....  leider fliegen sie heute kaum noch, jedenfalls außerhalb der virtuellen Welt...

Auch ich habe seit dem ich den echten Steuerknüppel in der Hand hatte, kaum noch was mit meinen einstaubenden Modellen gemacht.